Für viele Unternehmer und Geschäftsführer stellt der Arbeitsschutz im Tagesgeschäft eine Herausforderung dar. Oft werden die zahlreichen gesetzlichen Vorgaben, berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Technischen Regeln als bürokratische Hürde oder gar als Schikane empfunden. Doch diese Sichtweise ändert sich schlagartig, wenn ein Ernstfall eintritt. Ein Arbeitsunfall auf der Baustelle, ein Brand in der Lagerhalle oder eine behördliche Kontrolle können schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Genau an diesem Punkt zeigt sich der wahre Wert einer professionellen Betreuung im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Wir von 123Ingenieure verstehen Arbeitssicherheit nicht als lästige Pflichtübung, sondern als fundamentale Absicherung Ihres Unternehmens. Eine externe Sicherheitsfachkraft aus unserem Haus sorgt dafür, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können, während wir im Hintergrund für die nötige Rechtssicherheit sorgen.
|
Was unseren Kunden besonders gut an 123Ingenieure gefällt? Schnelle Erreichbarkeit: Wir agieren digital, schnell und unkompliziert, wenn Branchenübergreifende Expertise: Wir verfügen über tiefgehendes Praxiswissen |
Unsere Empfehlung!
Unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit übernehmen die sicherheitstechnische Betreuung in Ihrem Unternehmen. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot an.
Wissen Sie, woran Arbeitsschutz in deutschen Betrieben am häufigsten scheitert?
Es liegt meist nicht am fehlenden Wissen. Die Mehrheit der deutschen Unternehmer ist über relevante Gesetze wie das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) oder das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und die relevanten Vorschriften, wie die DGUV Vorschrift 2 „Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ ziemlich gut informiert.
Die wahre Herausforderung besteht ganz einfach in der Umsetzung des vorhandenen Wissens in die betriebliche Praxis. Oft ist es dem Zeitdruck und fehlenden Ressourcen geschuldet, dass Arbeitsschutzmaßnahmen nicht konsequent umgesetzt und in weiterer Folge auf ihre Wirksamkeit geprüft werden.
In diesem Beitrag von 123Ingenieure erfahren Sie, wie wir Unternehmen in ganz Deutschland als externe Sicherheitskräfte und Spezialisten im ganzheitlichen Arbeitsschutz unterstützen, diese Lücke zwischen „Arbeitsschutz-Wissen“ und „Arbeitsschutz-Umsetzung“ zu schließen.
Unsere tägliche Routine und branchenübergreifende Expertise als Ihr Vorteil
Eine externe Sifa von 123Ingenieure bringt einen entscheidenden Vorteil mit, den eine interne Sicherheitsfachkraft nur schwer bieten kann: unser breitgefächerter Erfahrungsschatz aus unserer täglichen Praxis. Unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind jeden Tag in den unterschiedlichsten Betrieben unterwegs. Konkret betreuen wir alle Wirtschaftszweige in Deutschland, da wir die Zulassung aller neun gewerblichen Berufsgenossenschaften besitzen.
Wir wissen daher sehr genau, wie Marktbegleiter und Wettbewerber in Ihrer Branche den Arbeitsschutz umsetzen. Wir kennen die Best-Practice-Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben und adaptieren dieses Wissen passgenau für Ihr Unternehmen. Unsere externe Sicherheitsfachkraft muss sich nicht erst langwierig in neue Vorschriften einlesen, da sie viele davon ohnehin fast täglich anwendet. Diese Routine ermöglicht uns eine schnelle und zielgerichtete Arbeitsweise, die Ihre betrieblichen Abläufe nicht einschränkt, sondern verbessert.
Rechtssicherheit als unternehmerisches Schutzschild
Es wird oft über die Fülle an Auflagen geklagt. Doch diese Regelwerke existieren nicht, um Unternehmen zu peinigen. Sie sind das Resultat aus jahrzehntelanger Unfallforschung und dienen primär dem Schutz der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und der rechtlichen Absicherung der Geschäftsführung. Wenn tatsächlich etwas passiert, sei es ein schwerer Arbeitsunfall oder eine langfristige Berufskrankheit, ist die vollständige Einhaltung und Dokumentation dieser Vorgaben Ihre wichtigste Versicherung.
Deshalb legen wir bei 123Ingenieure allergrößten Wert auf Rechtssicherheit. Unsere Kunden haben bei uns die Gewissheit, dass sie bei einer Überprüfung durch die Berufsgenossenschaft oder das Gewerbeaufsichtsamt immer auf der sicheren Seite sind.
Als externe Sicherheitsfachkräfte gestalten wir die Prozesse so, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden, ohne dass daraus unnötiger bürokratischer Aufwand entsteht. Wer als Arbeitgeber den betrieblichen Arbeitsschutz als fortlaufenden Prozess begreift und ihn von Profis managen lässt, muss im Ernstfall keine Angst vor behördlichen Kontrollen oder bei Haftungsfragen haben.
Unser spezielles Know-how für komplexe Risiken
Während man offensichtliche Stolperfallen im Büro vielleicht noch selbst erkennen kann, erfordert der Schutz vor komplexeren Gefahren tiefgreifendes Fachwissen. Viele Risiken sind auf den ersten Blick unsichtbar, können aber schwerwiegende Folgen haben, wenn Versicherungen aufgrund fehlender Arbeitsschutzmaßnahmen oder mangelhafter Unterweisungen die Zahlung verweigern.
Genau hier greift der ganzheitliche Ansatz von 123Ingenieure. Wir bieten weit mehr als die klassische Grundbetreuung als externe Sicherheitsfachkraft. Sie benötigen einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) für Ihre Baustelle oder einen Gefahrstoffbeauftragten für den Umgang mit den Chemikalien in Ihrem Betrieb? Auch diese speziellen Anforderungen decken unsere externen Sifas dank ihrer zahlreichen Zusatzqualifikationen ab.
Ein oft unterschätztes Beispiel aus unserer täglichen Praxis ist beispielsweise das (fehlende) Schnittstellenmanagement zwischen Brandschutz und Abfallwirtschaft. Durch unsere Betreuung zahlreicher Abfallentsorgungsunternehmen wissen wir, wie schnell falsch entsorgte Batterien oder Akkus im Restmüll zu verheerenden Bränden führen können. Daher stellen wir Ihnen bei Bedarf nicht nur Abfallbeauftragte zur Seite, sondern verknüpfen dieses Wissen direkt mit dem vorbeugenden Brandschutz.
Ob es um die korrekte Mülltrennung zur Brandvermeidung geht, die Brandschutzhelfer Ausbildung für Ihre Mitarbeiter oder die Prüfung von Feuerlöschern und Fluchtwegen: Wir helfen Ihnen dabei, diese Risiken zu minimieren. So sind Sie im Fall der Fälle nicht nur bestmöglich geschützt, sondern gefährden auch Ihren Versicherungsschutz nicht durch vermeidbare Fehler.
Flexibilität durch hybride Betreuung: Digital und vor Ort
Die moderne Arbeitswelt erfordert ebensolche Lösungen. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist eine ständige Präsenz einer Sicherheitsfachkraft vor Ort oft gar nicht nötig. Dank unserer Erfahrung erfassen wir Risiken bei einer gezielten Betriebsbegehung sofort. So reduzieren wir zeitraubende Ortstermine auf das Wesentliche.
Gleichzeitig sind wir digital sehr schnell erreichbar beziehungsweise einsatzbereit. Wir nutzen moderne Kommunikationswege, um Fragen sofort zu klären oder Unterlagen auszutauschen. Dennoch bleibt bei uns die persönliche Zusammenarbeit stets erhalten, wenn es wie etwa bei ASA-Sitzungen erforderlich ist. Unsere hybride Vorgehensweise spart Ihnen Zeit und Kosten, ohne die Qualität unserer sicherheitstechnischen Betreuung und sonstigen Leistungen als externe Sicherheitsfachkraft zu schmälern.
Das Ende der Papierflut: Arbeitsschutzdokumentation digital outsourcen
Ein wesentlicher Bestandteil der Rechtssicherheit im Arbeitsschutz ist die Dokumentation. Oft scheitern Unternehmen nicht an der Arbeitssicherheit selbst, sondern am Nachweis darüber. Mit 123Ingenieure müssen Sie keine eigenen Ordnerstrukturen anlegen und pflegen oder Angst haben, ein wichtiges Arbeitsschutzdokument zu verlegen.
Über unser Kundenportal bieten wir eine strukturierte Archivierung Ihrer gesamten Arbeitsschutzdokumentation. Von Gefährdungsbeurteilungen über Betriebsanweisungen bis hin zu Unterweisungsnachweisen ist hier alles zentral und sicher gespeichert. Sie können die Verantwortung für die Archivierung also komplett an uns outsourcen.
Zudem haben Ihre Mitarbeiter, oder nur die von Ihnen zugewiesenen Personen, standortübergreifend Zugriff auf diese Informationen. Zusätzlich stellen wir Ihnen alle erdenklichen Mustervorlagen zur Verfügung, seien es Arbeitsunfallmeldungen, Fahraufträge für Flurförderzeuge oder für die Erstellung Ihrer Betriebsanweisungen.
Warum externe Fachkräfte die interne Lösung mehrfach schlagen?
Viele Unternehmen ziehen in Erwägung, eigene Mitarbeiter zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden zu lassen. Obwohl wir selbst ausschließlich auf interne Mitarbeiter setzen, zeigt unsere Erfahrung, dass die externe Sicherheitsfachkraft oft die wirtschaftlichere und stabilere Lösung ist.
Interne Sicherheitskräfte können krankheitsbedingt ausfallen, in den Urlaub gehen oder das Unternehmen verlassen. In solchen Fällen kommt es oft zu Unterbrechungen in der Betreuung und Dokumentation.
Bei 123Ingenieure haben Sie immer einen festen persönlichen Ansprechpartner, hinter dem ein ganzes Team steht. Anders als eine interne Sicherheitsfachkraft, die auch in ruhigen Phasen Kosten verursacht, kommen wir nur dann zum Einsatz, wenn wir wirklich gebraucht werden. Und sollte Ihre externe Sifa von 123Ingenieure einmal ausfallen, springt sofort eine andere Sicherheitsfachkraft ein. Ihre Rechtssicherheit bleibt somit durchgehend und ohne Wartezeiten gewahrt. Wir halten alle Termine konsequent ein und sorgen für absolute Zuverlässigkeit.
Zusätzlich ist unser „Alles aus einer Hand“-Ansatz für Sie nicht nur günstiger, sondern auch super bequem. Ob Sie einen Betriebsarzt benötigen, Anschläger und Kranführer für Ihr Unternehmen ausbilden lassen möchten oder einen Gefahrgutbeauftragten brauchen: Mit 123Ingenieure an Ihrer Seite müssen Sie nicht verschiedene Dienstleister koordinieren, da wir diese und noch mehr Kompetenzen unter einem Dach vereinen.
Sie möchten den Arbeitsschutz in Ihrem Unternehmen rechtssicher, kosteneffizient und weitgehend digital gestalten? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot. Wir freuen uns darauf, Sie entlasten zu können.
Unsere Empfehlung!
Unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit übernehmen die sicherheitstechnische Betreuung in Ihrem Unternehmen. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot an.